Hypertonie: Ursachen, Stufen, Behandlung

Blutdruckmessung

Hypertonische Erkrankung ist die häufigste Krankheit des Kreislaufsystems weltweit. Etwa 30% der Weltbevölkerung leiden unter dieser Krankheit. In den letzten Jahren wurde unter den kranken, immer mehr jungen Menschen im jungen Mittelalter eine bedeutende "Verjüngung" der Krankheit beobachtet.

Bluthochdruck ist voller schwerer und behinderter Komplikationen und führt häufig zum Tod. Gleichzeitig kann das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit jahrelang verzögert werden. Jede Person muss mit den Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck, ihren Symptomen und Behandlungsprinzipien vertraut sein.

Symptome einer arteriellen Hypertonie

Was ist Bluthochdruck?

Hypertonische Erkrankung oder arterielle Hypertonie (Synonym: Wesentliche Hypertonie, primäre Hypertonie): chronisches Verfahren, anfällig für das Fortschreiten, in dem klinischen Bild, dessen Hauptsymptom ein anhaltender und längerer Blutdruckerhöhung ist (dh arterieller Hypertonie -Syndrom).

Die Kriterien für die arterielle Hypertonie werden als systolischer Blutdruck (Blutdruck) von oben oder gleich 140 mm Hg angesehen. Kunst. und/oder diastolischer Blutdruck von mehr als 90 mm Hg. Kunst.

Ätiologie der Krankheit

Hypertonische Erkrankung wird als idiopathische Erkrankung angesehen, die unmittelbaren Ursachen für ihr Auftreten werden nicht festgestellt.
Unter den zahlreichen Theorien des Aussehens und der Entwicklung von primärer Hypertonie ist die klassische neurogene Theorie weiter verbreitet. Dieses Konzept betrachtet Hypertonie als einen neurotischen Zustand einer größeren nervösen Aktivität. Der anfängliche Mechanismus wird als nervös (scharf oder verlängert, chronisch) angesehen, was zu einer Verletzung des Trophismus von Hirnstrukturen führt, die für die Regulierung des Blutdrucks verantwortlich sind. Von besonderer Bedeutung sind die Emotionen, die im Motorbereich keine Implementierung erhalten haben, die "Emotionen ohne Reagieren" wie diese.

Beim Auftreten einer primären Hypertonie wird eine genetische Veranlagung gezogen. Bei 35-50% der Menschen, die an Bluthochdruck leiden, wird die familiäre Natur der Krankheit beobachtet. Ein spezifisches Gen wurde nicht nachgewiesen, dessen Defekt zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks führen würde. Wahrscheinlich hat die Krankheit eine Art polygener Vererbung.

Hypertonie -Pathogenese

Die Pathogenese der primären Hypertonie ist kompliziert und hat in verschiedenen Stadien ihre eigenen Eigenschaften. Nach der neurogenen Theorie wird unter dem Einfluss des nervösen Überlebens die hemmende Wirkung des Kortex der großen Gehirnhälschen in subkortikalen vegetativen Zentren (Hypothalamus) verringert, was die Aktivierung des sympathischen Systems vor dem Vorsorge (Vasoconstrictor) verursacht. Es gibt eine Adrenalinemission, eine Herzausstoßung, die Arterien sind verringert (einschließlich Nieren), Blutdruck zunimmt. Der Krampf der Nierenarterien aktiv Ein weiteres leistungsstarkes Press-River-Angio-Aldosteron-System, was seinen signifikanten Beitrag zur Erhöhung des Blutdrucks erheblich leistet. Andere vasokonstriktive Wirkstoffe sind ebenfalls mit der Zeit verbunden: antidiuretisches Hormon, Prostacilla, Endothelin, Thromboxan. Sie sind gegen deprimierende vaskuläre Prostaglandine, vaskuläre Prostaglandine, Kallikrein-Kinina und ein Natrium-Ruff-System. Ein langer Krampf der Arterien führt zu einer Verletzung der Funktion ihrer inneren Hülle (Endothel), die die Wände von Blutgefäßen umstrukturiert und zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt.

Risikofaktoren

Risikofaktoren werden auf Anzeichen zurückgeführt, deren Anwesenheit beim Menschen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit erhöht. Die Vielfalt der Risikofaktoren für primäre Hypertonie ist in zwei Gruppen unterteilt, modifiziert und nicht modifiziert.

Nicht -modifizierte Risikofaktoren (es ist unmöglich, sie zu beeinflussen )

Dazu gehören:

  • Das männliche Geschlecht gehört zu den Männern der Inzidenz junger und mittelgroßer Hypertonie als unter Frauen im gleichen Alter. Die geringe Inzidenz bei Frauen wird durch die schützende Wirkung von Östrogen erklärt. Die Prävalenz von Bluthochdruck bei Vertretern beider Geschlechter über 60 ist ungefähr gleich;
  • Alter (mehr als 50-60 Jahre): Die Prävalenz von Bluthochdruck steigt im Alter stark an;
  • Herity: Das Vorhandensein von wesentlichem Bluthochdruck in einer Familie erhöht das Risiko der Krankheit.

Modifizierte Risikofaktoren (vorbehaltlich Einfluss)

Dazu gehören:

  • Rauchen: Nikotin hat einen starken Vasokonstriktoreffekt. Das aktive und passive Rauchen führt zu Blutgefäßkrämpfen, Blutdruck stieg;
  • Fettleibigkeit, dh der Körpergewichtsindex ist größer als 30 kg/m2. Klinische Studien zeigen, dass die Inzidenz von Bluthochdruck mit zunehmendem menschliches Gewicht zunimmt. Die Ablagerung des subkutanen Fetts im Taillenbereich (Abdominalfettleibigkeit) ist besonders gefährlich, da es mit einem extrem hohen Risiko für primäre Hypertonie verbunden ist. Dies ist auf die Stimulation des sympathischen Nebennierensystems bei fetten Menschen zurückzuführen. Eine Taille einer Taille von mehr als 80 cm für Frauen und mehr als 94 cm für Männer ist ein schwerwiegender Risikofaktor für Bluthochdruck.
  • Ein sesshafter Lebensstil (Hypodinamie): Unzureichende körperliche Aktivität verursacht die Entwicklung von Fettleibigkeit;
  • Überschuss an Tischsalz mit Lebensmitteln (mehr als 5 g pro Tag);
  • übermäßiges Trinken (mehr als 30 g Ethylalkohol pro Tag);
  • Unausgeglichene Ernährung (hohe Hitze mit einem Überschuss an gesättigten Fetten) - verursacht Fettleibigkeit;
  • Stresssituationen.

Klassifizierung der arteriellen Hypertonie

Die primäre Hypertonie wird nach der Art der Läsion der Zielorgane nach der Art der Läsion der Zielorgane klassifiziert.

Klassifizierung der arteriellen Hypertonie (AG)

Kategorie Sistolischer Blutdruck, mm Hg. Kunst. Diastolischer Blutdruck, mm Hg. Kunst.

  • Arterielle Hypertonie I Klassen 140-159 90-99
  • Arterielle Hypertonie von Grad II 160-179 100-109
  • Arterielle Hypertonie von Grad III ≥ 180 ≥110

Klassifizierung durch die Art der Niederlage der objektiven Organe

Mishenische Organe werden als Organe bezeichnet, in denen pathologische Veränderungen hauptsächlich aufgrund von Bluthochdruck entstehen. Für primäre Bluthochdruck sind die Ziele Herz, Nieren, Gehirn, Augennetzhülle und Blutgefäße.

3 Stadien der primären Bluthochdruck

Es ist üblich, 3 Stufen primärer Bluthochdruck zu unterscheiden:

Stufe i -Charakterisiert durch das Fehlen von Änderungen in den objektiven Organen;

Stufe II -Die Veränderungen in den objektiven Organen, die sich in keiner Symptome manifestieren:

  • Herz : eine Zunahme des linken Ventrikels (nach den Ergebnissen von EKG oder Ultraschall des Herzens);
  • Schiffe: Anzeichen einer Schwellung der Wände, das Vorhandensein von Platten (gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls, der Angiographie);
  • Nieren: Abnahme der Funktion, Mikroalbuminurie (Nachweis kleiner Proteinteile im Urin);
  • Die Netzhaut : Verengung, Imprägnierung von Blutgefäßen;

Stufe III -Die Symptome der Veränderungen des Organen Ziel:

  • Herz : Ischämische Erkrankung, Herzinsuffizienz;
  • Gehirn : vorübergehende Störung des zerebralen Blutflusses, Schlaganfall;
  • Nieren: Nierenversagen;
  • Schiffe : Okklusion des peripheren Blutgefäßes, das das Aortenaneurysma verzögert;
  • Räume des Auges: Ödeme, Blutungen, ausgebildet.
Erhöhter Druck für Bluthochdruck

Symptome von Bluthochdruck

In einigen Fällen bleibt das einzige Symptom für essentielle Hypertonie eine Zunahme des Blutdrucks. Es kann von nichtspezifischen Beschwerden von Kopfschmerzen begleitet werden (es tritt am Morgen durch die Art des "schweren Kopfes" mit Ort in der Okzipitalregion), Reizbarkeit, übermäßige Müdigkeit, Schlafveränderungen, allgemeine Schwäche, Schwindel und schnelle Herzklopfen auf.

Hypertonische Krisen gelten als brillantes Zeichen der Krankheitsverkleidung (von 1 bis 2 Stunden bis 2-3 Tagen) der Verschlechterung der Krankheit, die sich durch einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks manifestiert. Sie treten bei ungefähr einem Drittel der Patienten auf.

Es gibt 2 Arten von Krise für Bluthochdruck: Erste Ordnung (Nebennieren) und zweiter Ordnung (Noradrenalin).

Die erste hypertensive Krise -öfter, entwickelt sich häufiger bei Menschen mit mittleren Alters. Die Zunahme des Blutdrucks tritt nachts auf, begleitet von Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Kühlung der Gliedmaßen, Angstzustände, Angstzustände, einem schnellen Takt.

Eine zweite hypertensive Krise -charakteristisch für ältere Menschen. Die Erhöhung des Blutdrucks wird von einem ausgeprägten Kopfschmerz, einer verschlechterten visuellen Wahrnehmung, Hemmung, Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen begleitet.
Mit einer längeren Erfahrung mit Bluthochdruck im klinischen Bild wird der Hauptort durch die Symptome der Krankheiten des Organen bewohnt: Lagschmerzen mit Angina -Sinory, Atemmangel, Schwellungen mit Herzinsuffizienz, Symptome eines Schlaganfalls usw.

Bluthochdruckdiagnose

Um einer Person eine Diagnose einer Bluthochdruck zu stellen, ist es notwendig, einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks zu identifizieren und das Vorhandensein anderer Krankheiten auszuschließen, die durch Bluthypertonie -Syndrom gekennzeichnet sind.

Eine Erhöhung des Blutdrucks wird unter Verwendung eines herkömmlichen Tonometers bestimmt. Die Hölle wird von einem Arzt oder dem Patienten selbst gemessen. Eine unverzichtbare Erkrankung besteht darin, der Methodik zur Messung des Blutdrucks einzuhalten: Die Messung wird nach 3-5 Minuten Ruhe in einer bequemen Umgebung durchgeführt, in Ruhe sitzt, die Schulter und das Herz müssen sich auf dem gleichen Niveau befinden. Der Blutdruckniveau oder gleich 140/90 mm Hg. Kunst. Sprechen Sie über den Verdacht auf wesentliche Bluthochdruck. In diagnostisch komplexen Fällen wird die tägliche Überwachungsmethode des Blutdrucks verwendet.

Krankheiten, die Bluthochdruck begleiten

In addition to hypertension, there are still a series of diseases accompanied by an increase in blood pressure: renal pathology (pylo-/chronic glomerulonephritis), vasoral hypertension (caused by the narrowing of the renal artery), adrenal tumor disease (conndomocytromocytromocytromocytoma, aortic dysloma (preparation of the vibrena of the Vibration).
Eine zusätzliche Prüfung zielt darauf ab, Pathologien der objektiven Organe zu erkennen. Sie können die Bluthochdruckstufe klären und die entsprechende Behandlung verschreiben.

Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören:

  • EKG: Es kann Anzeichen für eine Zunahme des linken Ventrikels (Hypertrophie), ischämische Veränderungen, Anzeichen eines akuten Myokardinfarkts geben.
  • X -Ray der Thoraxorgane: Veränderungen in der Kontur des Herzens können festgestellt werden (Manifestation der Hypertrophie des linken Ventrikels);
  • Echokardiographie (Herz -Ultraschall): Sie kann durch eine linksventrikuläre Hypertrophie, die Expansion von Herzhohlräumen, eine Abnahme ihrer Arbeit nachgewiesen werden;
  • Untersuchung des Hintergrunds: Die engen Arterien der Netzhaut, die erweiterten Venen, in den hinteren Stadien: Blutungen, Exsudate, Schwellungen werden bestimmt;
  • Blut herausragend: Die Menge an Cholesterin, die Jungs der Nieren (Kreatinin, Harnstoff) werden bestimmt;
  • Urinanalyse: Nierenfunktionsstörungen, Mikroalbuminurie usw. werden nachgewiesen.
Bluthochdruckdiät

Bluthochdruckbehandlung

Bei der Behandlung von primärer Hypertonie werden Medikamente von Arzneimitteln und Medikamenten, die sich gegenseitig ergänzen, erfolgreich eingesetzt.

Nicht -Fragmente zur Behandlung arterieller Bluthochdruck

Alle Patienten mit Bluthochdruck sind absolut verschrieben, auch wenn eine Person Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks erhält. Diese Maßnahmen implizieren die Beseitigung von Risikofaktoren, indem sie den etablierten Lebensstil und die menschlichen Gewohnheiten verändert. Wissenschaftler haben gezeigt, dass die Behandlung ohne Mittel in bestimmten Fällen nicht niedriger ist als die medikamentöse Behandlung.

Die Hauptanweisungen:

  • Begrenzen Sie die Menge an Tischsalz aus Lebensmitteln (bis zu 5-6 g pro Tag). Dies impliziert eine vollständige Ablehnung von Lebensmitteln wie Würstchen, Würstchen, salziger Käse, Konserven und gesalzener Fisch. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass in Backwarenprodukten eine erhebliche Menge Salz enthalten ist.
  • Der Kampf gegen Übergewicht: Menschen, die an primärer Bluthochdruck leiden, wird empfohlen, den Kaloriengehalt der Lebensmitteldiät durch Begrenzung der Verwendung von Fetten zu verringern.
  • Einschränkung der Verwendung von Alkohol mit Alkohol bis zu 30 g Ethylalkohol pro Tag;
  • Ein vollständiges und striktes Negativ des Rauchens, falls nötig, auf die Hilfe eines Narkologen zurückgreifen;
  • Regelmäßige körperliche Aktivität ist mäßig, vorzugsweise täglich, die mindestens eine halbe Stunde dauert. Ereignisse werden in frischer Luft bevorzugt: Joggen, in einem beschleunigten Tempo gehen, Radfahren.
Bluthochdruckbehandlung

Pharmakologische Behandlung von arterieller Bluthochdruck

Es impliziert den Einsatz von Drogen.
Für die wirksame Behandlung von primärer Hypertonie empfehlen Experten verschiedene Arten von Medikamenten und senken den Blutdruck, der die verschiedenen Stadien der Krankheitspathogenese beeinflusst.

Hauptdrogenklassen:

  • Enzym Angiotenzinoprodekedora -Inhibitoren - IAC;
  • Angiotensin -Rezeptoren: Partans;
  • Kalziumantagonisten;
  • Diuretika;
  • Blocker;
  • Renin -Inhibitoren;
  • Zentrale Wirkungsdrogen (Gehirn);
  • Alfa -Blockatoren.

Arzneimittelkombinationen zur Behandlung von arterieller Hypertonie

Bei der Behandlung von Bluthochdruck werden die Kombinationen von Arzneimitteln mehrerer Gruppen häufig verwendet, z. B. IACD + Diuretikum, Calciumantagonist + IACF, -Block + Diuretikum Sartan + Sartan. Die moderne Pharmaindustrie produziert eine große Anzahl kombinierter Medikamente, die die Medikamente stark vereinfachen.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Bluthochdruck unter der kontinuierlichen Kontrolle eines Arzttherapeuten oder eines Kardiologen durchgeführt wird. Der Arzt bestimmt das Volumen der medizinischen Maßnahmen, die Zeit für die Verschreibung von Medikamenten, Dosis usw.

Die unabhängige Verschreibung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist inakzeptabel. Mit der Entwicklung einer malignen Hypertonie, die nicht für die Wirkungen von Arzneimitteln anfällig ist, kann die chirurgische Behandlung von Bluthochdruck durchgeführt werden (Stimulation von Karotis -Sinus -Barorezeptoren, Nierendeservation usw. ).

Bluthochdruckprävention

Die Vorbeugung der primären Bluthochdruck muss aus der Kindheit durchgeführt werden. Kinder, Jugendliche und junge Menschen müssen regelmäßig medizinische Untersuchungen unter der Messung des Blutdrucks ablegen. Prävention sollte sich auf das Risikofaktoren der Krankheiten auswirken. Den Kindern wird eine rationale Muskelbelastung gezeigt, übermäßiger Verbrauch gesalzener Lebensmittel inakzeptabel. Die sekundäre Prävention zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Menschen, die an Bluthochdruck leiden, sind nachts, Überstunden und mit Nervenüberlastungen kontraindiziert.