Klassifizierung von Bluthochdruck nach und nach und Stadien in Tabellen, Ursachen, Pathogenese

Die Klassifizierung der arteriellen Hypertonie ist ein System, das zur Bewertung des Schwerkraft- und Entwicklungsstadiums der arteriellen Hypertonie verwendet wird.

Tabletten und Druckindikatoren für Bluthochdruck

Aufmerksamkeit! In der internationalen Klassifizierung von Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10) zeigt Code i10 die arterielle Hypertonie anorganischer Natur an.

Hypertonische Krankheit: Definition, Beschreibung und Ätiologie

Etwa 50% der Menschen leiden an Bluthochdruck (GB). Ungefähr die Hälfte der Bluthochdruck weiß nicht, was an der Krankheit leidet. Mehr als 50% der Patienten mit bekannter Bluthochdruck werden nicht behandelt oder ineffektive Medikamente werden eingegangen. Die Hauptursache für die Mortalität von Patienten mit Hypertonie bei Erwachsenen ist der Infarkt des Gehirns oder des Herzens.

Hypertonie Herzinfarkt

Die Prävalenz der arteriellen Hypertonie nimmt mit Alter und Körpergewicht zu. Männer in jungen Jahren leiden oft an Krankheiten als Frauen. Frauen in Postmenopause leiden oft an Bluthochdruck als Männer.

Arterielle Hypertonie kann in primär (essentiell) und sekundär (organisch) unterteilt werden.

Die überwiegende Mehrheit (> 90%) der Bluthochdruck hat eine primäre Hypertonie, definiert als idiopathisch. Primärer Hypertonie wird mit organischen Pathologien diagnostiziert.

Einige Risikofaktoren können das Risiko für die Entwicklung der Krankheit in jungen Jahren erhöhen. In der Medizin werden die modifizierten und nicht modifizierten Faktoren der Krankheitsbildung unterschieden. Dazu gehören:

  • Fettleibigkeit;
  • Überschüssiges Salz, Alkohol in einer Diät;
  • Rauchen von Mitbewohnern (eine Gefahr darstellen, da der Patient unwillkürlich zum passiven Raucher wird);
  • Stress;
  • Hypodinamie (mangelnder Sport im Leben des Patienten);
  • Rauchen;
  • Zirkulationsstörungen (in einem kleinen oder großen Kreis);
  • Ältere Menschen;
  • Unter sozialem Status.

Sekundäre (symptomatische) Hypertonie ist auf eine andere Krankheit zurückzuführen: Apnoe -Syndrom in einem Traum, Aortenkoarstation oder Aortensklerose. Neurogen, psychogen und konnte auch wissen. Die letzte Form umfasst unter anderem Eisprung und NSAID -Inhibitoren. Medikamente und giftige Substanzen sowie der sehr hohe Süßholzverbrauch können zu einer sekundären Form von Bluthochdruck führen. Die durch die Stenose der Nierenarterie sowie den Hyperaldosteronismus, das Phäochromozytom, die Kushing -Krankheit oder den Hyperthyreose gehörende Nierenhypertonie gehören zu den sekundären Formen der Bluthochdruck.

Pyochromozytom aufgrund von Bluthochdruck

Eine andere Art von arterieller Hypertonie tritt bei der hypertensiven Schwangerschaftsstörung (GEC) auf. Zu den Risikofaktoren zählen das hohe Alter der Mutter und mehrere Schwangerschaft. Es sind verschiedene Arten bekannt, einschließlich beispielsweise Schwangerschaftshypertonie mit oder ohne Proteinurie.

Pathophysiologie

Eine arterielle Hypertonie tritt aufgrund eines Anstiegs des peripheren Widerstands, eines Anstiegs der Herzausgaben oder der Kombinationen beider auf. In diesem Prozess gibt es mehrere Anpassungsmechanismen, sodass der Blutdruck ständig auf erhöhtem Niveau gehalten wird. Um die Herzausweisung aufrechtzuerhalten, ist das Herz Hypotrophie und kann eine konstante Belastung unter Druck unterstützen.

Die Nieren spielen auch eine wichtige Rolle bei der Hypertonie -Pathogenese. Obwohl der Nierenblutfluss und die glomeruläre Filtrationsrate konstant bleiben, nimmt auch die Natriumausscheidung zu. Der Einfluss von beispielsweise die Sekretion von Renin oder Reabsorption hat das Natrium auf den Druck verändert.

Symptome

Oft treten die Symptome einer arteriellen Hypertonie zu spät auf. In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch.

Hypertonie kann durch die folgenden Symptome charakterisiert werden:

  • Frühe Schmerzen am Morgen;
  • Schlafstörungen, Schwindel;
  • Epistaxis;
  • Tinnitus;
  • Unspezifische Herzerkrankungen;
  • Headset Zittern.

Bei sekundärer Hypertonie werden Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung hinzugefügt. Spezielle Formen der Bluthochdruck sind versteckte Hypertonie (SG) und weißes Tunika -Syndrom (SBC).

Epistaxis für Bluthochdruck

Bei SBC nimmt der Blutdruck ≥ 140/90 mm Hg zu. Kunst. Durch Messen in der Arztpraxis. Zu Hause und bei der Überwachung des Blutdrucks werden normale Blutdruckwerte aufgezeichnet.

Bei versteckter Hypertonie befinden sich die Blutdruckwerte im Arzt im normalen Bereich. Hausmessungen oder Blutdrucküberwachung zeigen erhöhte Werte von ≥ 140/90 mm Hg. Kunst. Diese Form kann mit Faktoren wie männlichem und jüngerem Alter sowie Rauchen, Alkohol und Stress verbunden sein.

Mit der hypertensiven Krise müssen das richtige Behandlungsregime vorgeschrieben werden, um pathologische Prozesse in den Organen zu verhindern. Patienten mit dieser Krankheit erfordern Nothilfe oder bringen sie alleine in die Klinik. Die mangelnde Behandlung kann das Leben des Patienten gefährden und irreversible Folgen haben. Das Fortschreiten des Blutdrucks kann bösartig sein, was zu einem ungerechtfertigten Risiko führen wird. Wenn vaskuläre Symptome auftreten, wird empfohlen, einen Arzt sofort zu sehen, da eine Krise eine Behinderung fürs Leben verursachen kann.

Klassifizierung von Bluthochdruck nach Grad

Die Stadien der arteriellen Hypertonie wurden von einem WHO unterschieden. Eine Erhöhung des Blutdrucks, der beispielsweise nach körperlicher Stress auftritt, wird nicht als Bluthochdruck angesehen.

Ein unverhältnismäßig hoher Blutdruckspiegel bei niedriger Belastung wird als labile Hypertonie bezeichnet. Die gefährliche Form der arteriellen Hypertonie ist mit einem diastolischen Blutdruck von mehr als 120 mm Hg verbunden. Art., Der während der Nacht um weniger als 10% abnimmt.

Neu (2017) Klassifizierung von Bluthochdruck in Stufen und Grad: Die Tabelle ist unten bereitgestellt.

AG -Stufen Systolischer Druck in mm Hg. Kunst. Diastolischer Druck in mm Hg. Kunst.
Optimum <120 <75
Normal 120-125 75-79
Normal hoch 126-129 80-85
Erste Stufe: anfängliche Bluthochdruck 130-150 85-99
Stufe 2: moderates Bluthochdruck 160-179 100-109
Stadium 3: schwere Bluthochdruck ≥ 180 ≥110
Isolierte systolische Hypertonie ≥130 <90

Klassifizierung der arteriellen Hypertonie nach Grad

Hypertonie kann je nach Schädigung von Blutgefäßen, Augen, Herz und Nieren klassifiziert werden. Laut WHO -Empfehlungen gibt es 3 Grad Bluthochdruck. Im ersten Grad gibt es in den Organen keine klinischen Anzeichen von Organen. Zweitens sind die Zielorgane betroffen und die Atheriosklerose der Schiffe werden nachgewiesen. Mit dem dritten Grad ergeben sich offensichtliche kardiovaskuläre Komplikationen, kardiale und zerebrale Herzinfarkte, vorübergehende ischämische Angriffe.

Risikoschichtungen mit ausgeprägter arterieller Hypertonie bestimmt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Abhängig von der arteriellen Hypertonie -Stufe kann das Risiko erheblich variieren.

Wichtig! Nur ein Arzt kann die korrekte Diagnose, Kategorie des Risikos bestimmen, um bestimmte Arten von Empfehlungen für die Prävention und Behandlung abzugeben. Es wird nicht empfohlen, das Risiko in unsichtbaren Skalen unabhängig zu berechnen und die Krankheit zu behandeln. Die Behandlung eines Kindes und eines Teenagers kann sich unterscheiden. Ein Arzt wählt eine Vielzahl von Behandlung, die auf der Anamnese beruhen.

Komplikationen

Das Problem der arteriellen Hypertonie besteht darin, dass sie oft für lange Zeit ohne Diagnose verbleibt oder schlecht behandelt wird. Das Fehlen von Symptomen zwingt die Patienten, keine medizinische Hilfe zu suchen. Dies führt zu Komplikationen, die häufig im Herzen, Nieren, zentralen Nervensystemen und Augen oder in den Gefäßen der unteren Extremitäten auftreten. Oft wird Atherosklerose entwickelt.

Herzen und Insuffizienz sowie koronare Herzerkrankungen sind wichtige Folgen der Bluthochdruck des Herzens. Das Herz nimmt zu, um einer Zunahme der Last zu widerstehen. Das Ergebnis ist das Levo -Sntricular -Versagen.

Menschliches Herz und Bluthochdruck

Aufgrund von atherosklerotischen Veränderungen in Koronararterien ist die Koronarreserve so begrenzt, dass selbst ein geringfügiger Anstieg der Herzausgaben während des Stresses Angina -Pektoralis, Myokardinfarkt oder plötzlichen Koronarstod verursachen kann.

Hypertonische Nephropathie: Nierenschäden aufgrund von Bluthochdruck. Es kann als Ergebnis von Endothelschäden auftreten. Jahre der Exposition gegenüber Bluthochdruck kann eine Nephrosklerose verursachen, die mit einem Nierenversagen des letzten Stadiums ausgesprochen wird.

AG kann zu transienten ischämischen Angriffen (TIA), zerebralem Herzinfarkt, hypertonischer Masseblutung oder akuter Enzephalopathie führen. Das Schlaganfallrisiko kann durch blutdrucksenkende Therapie signifikant reduziert werden.

Hypertonische Retinopathie tritt in der Regel infolge der Ausbreitung der Atherosklerose in den Blutgefäßen der Retina auf. Gefäßerkrankungen, die durch Bluthochdruck verursacht werden, sind Ozpa, Aneurysma der Bauchaorta und Aortensektion.

Behandlungsmethode

Hypertoniebehandlung beginnt mit nicht -fagmentarischer Intervention. Die Haupttherapiemethoden, die keine Mittel für die Krankheit sind:

  • Eine Abnahme des Körpergewichts auf 25 Einheiten gemäß dem BMI;
  • Transición a una dieta baja en sal de <5-6 g de NaCl por día (se recomienda seleccionar una dieta de tablero);
  • Ablehnung des Rauchens, Alkohol;
  • Koffeinkonsum begrenzen.

Es ist auch erforderlich, die Verwendung von hypertensiven Medikamenten bei Bluthochdruck zu begrenzen. Die Patienten werden in der Art des End -Top -Trainings von 3 bis 4 Mal pro Woche empfohlen, wobei Feigheit oder Radfahren ausgeführt werden.

Zusätzlich zu diesen allgemeinen Maßnahmen ist es notwendig, Krankheiten zu behandeln, die eine sekundäre Hypertonie verursachen. Nach der Europäischen Hypertonievereinigung müssen die objektiven Blutdruckwerte> 140/90 mm Hg betragen. Für Patienten unter 80 Jahren und> 150/90 mm Hg. - für ältere Patienten.

Die Medizintherapie beginnt mit der Monotherapie mit dem Medikament der Wahl. Bei Werten, die stark von normalen Blutdruckwerten (> 20/10 mm Hg) oder einer primären kombinierten Therapie abweichen, erfolgt mit gleichzeitigen Krankheiten.

Auswahlvorbereitungen:

  • Beta -Blocker;
  • ECA -Inhibitoren;
  • Diuretika Tiazid;
  • AT1 -Rezeptorantagonisten;
  • Lange Action Calciumblöcke.

Als doppelte Kombination können Sie ein Diuretikum in Kombination mit einem Beta -Blocker, längerer Wirkung Calciumantagonisten, ECA -Inhibitoren oder AT1 -Rezeptorblockern verwenden.

Calciumantagonisten des Nicht -Hephidropyridin -Typs sollten nicht zusammen mit Beta -Blockern verschrieben werden, da sie zur Entwicklung von Bradykardien oder atioventrikulärem Block beitragen.

Abhängig von der gleichzeitigen Erkrankung können einzelne Medikamente nicht verschrieben werden. Diuretika werden für Bluthochdruck in Kombination mit Herzinsuffizienz empfohlen. ECA -Inhibitoren können sowohl für Herzinsuffizienz als auch für die diabetische Nephropathie verwendet werden. In Gegenwart einer Myokardinsuffizienz können Sie auch Beta -Blocker verwenden.

In Bezug auf die Verwendung einzelner Medikamente, Faktoren wie Nebenwirkungen, individueller Toleranz und Wechselwirkung mit anderen vom Patienten verwendeten Medikamenten. Dreifachkombinationen sind ebenfalls möglich, wenn eine Doppelkombination nicht den gewünschten Effekt liefert.